BIS: Suche und Detail

Deutsches Schloss- und Beschlägemuseum

Kurzbeschreibung

Informationen zum Deutschen Schloss- und Beschlägemuseum 

Onlinedienstleistung

Beschreibung

Das Deutsche Schloss- und Beschlägemuseum ist weltweit das einzige wissenschaftlich geführte Museum für Schließ- und Sicherheitstechnik. Es wurde 2021 in neuen Räumlichkeiten und erstmals mit einer eigenen Adresse wiedereröffnet. Auf einer großen Dauerausstellungsfläche werden rund 1.000 Exponate präsentiert, die die Geschichte von rund 4.000 Jahren Schlösser und Beschläge widerspiegeln. Dabei versteht sich das Museum als Spiegel der kulturellen Identität der Stadt Velbert und als außerschulischer Lernort.

Die Besucherinnen und Besucher erwartet eine spannende Reise durch die Vergangenheit. Dabei laden interaktive und multimediale Stationen sowie Funktionsmodelle zum Ausprobieren ein. Lernen auch Sie die spannende Geschichte der Schließ- und Sicherheitstechnik kennen.

 

Veranstaltungen und Führungen

Aktuelle Veranstaltungen des Museums entnehmen Sie bitte dem Programmflyer und der Homepage. Führungen können auch außerhalb der Öffnungszeiten stattfinden. Für Informationen zu deren Entgelten und möglichen Terminen nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

 

Öffnungszeiten 

Dienstags bis sonntags, jeweils 10 – 18 Uhr
Montags geschlossen
Auch an Feiertagen geöffnet (nicht an Heiligabend, Weihnachten, Silvester und Neujahr)

 

Preise

4 €    Erwachsene  
2 €    Ermäßigt*      

* Schülerinnen und Schüler, Studierende, Auszubildende, Bezieher von ALG II und Sozialhilfe, Bezieher von Hilfe zum Lebensunterhalt oder Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem SGB XII, Bezieher von Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, Bezieher von Wohngeld nach dem Wohngeldgesetz, Inhaber des Velbert Passes

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren dürfen jeweils eine Begleitperson mitnehmen, die dann ermäßigten Eintritt zahlt.

‍Kostenloser Eintritt für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, Velberter Schulen und Kitas, Schwerbehinderte mit Begleitpersonen, Mitglieder der Förderungsgemeinschaft des Museums, Inhaber der Ehrenamtskarte, Mitglieder der ICOM, Neubürger, FSJler.

Jedes dritte Wochenende im Monat ist der Eintritt frei (ausgenommen sind Sonderveranstaltungen).

 

Das gesamte Museum ist barrierefrei. Mit einem Rollstuhl ist der Zugang zum Foyer, zu der Dauerausstellung, zu der Sonderausstellung sowie zu dem Schwerbehinderten-WC problemlos möglich.

 

 

Onlinedienstleistung

Zuständige Einrichtungen