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FAQ

Die Anmeldung im Serviceportal der Stadt Velbert erfolgt ab dem 13. Mai 2024 nicht mehr über das Servicekonto.NRW, sondern über die deutschlandweit gültige BundID. Die Stadt Velbert setzt damit die neuesten gesetzlichen Anforderungen im Bereich der Digitalisierung von Verwaltungsdienstleistungen um. 

Auch wenn Sie bereits über das Servicekonto.NRW am Serviceportal der Stadt Velbert angemeldet waren, müssen Sie für die weitere Nutzung ab dem 13. Mai 2024 eine Anmeldung über die BundID vornehmen. 

Nutzen Sie bitte bei der Anmeldung mit der BundID dieselbe E-Mail-Adresse wie beim Servicekonto.NRW. Nur dann stehen Ihnen automatisch Ihre persönlichen Informationen sowie Postkorbnachrichten weiterhin zur Verfügung.

Falls Sie sich nicht mehr sicher sind, welche E-Mail-Adresse Sie beim Servicekonto.NRW hinterlegt haben, dann können Sie sich dort noch bis zum 30.06.2024 anmelden und nachschauen.

Weitere Informationen finden Sie hier: NEU: BundID ersetzt Servicekonto.NRW - Serviceportal Stadt Velbert

Das Serviceportal bietet Ihnen Informationen zu den Dienstleistungen der Stadt Velbert. Hier finden Sie zudem Informationen zu den Einrichtungen und den Kontaktpersonen, zu Ihrem Anliegen sowie weiterführende Informationen z.B. zu den benötigten Unterlagen.

Im Serviceportal wird Ihnen zudem zu ausgewählten Dienstleistungen eine Onlinedienstleistung angeboten: beispielsweise ein Online-Formular oder eine Online-Terminvereinbarung. Das Angebot der Onlinedienstleistungen wird kontinuierlich erweitert, so dass Sie zukünftig immer mehr Dienstleistungen der Stadtverwaltung von zu Hause oder unterwegs erledigen können. 

Aktuell ist im Serviceportal der Stadt Velbert für keine Onlinedienstleistung das hohe Vertrauensniveau mit Online-Ausweisfunktion erforderlich. Daher ist es im Moment ausreichend einen Zugang mit Benutzername und Passwort (BASISREGISTRIERUNG) zu nutzen.

In Zukunft werden jedoch auch Dienstleistungen, die eine Unterschrift erfordern, online durchführbar sein. Für diese wird das hohe Vertrauensniveau erforderlich. Dies setzt eine Registrierung mit dem neuen Personalausweis (über die freigeschaltete eID-Funktion und AusweisApp) voraus. Ob dies für eine Dienstleistung erforderlich ist, werden Sie auf der Dienstleistungsseite erkennen. 

Wenn Sie sich zunächst nur mit Benutzername und Passwort registriert haben, können Sie Ihr Vertrauensniveau auch zu einem späteren Zeitpunkt hochstufen.

Nein, Sie können das Serviceportal auch ohne Anmeldung nutzen, um sich über die  Dienstleistungen der Stadt Velbert zu informieren. Einige Dienstleistungen sind zudem auch ohne Authentifizierung zugänglich.

Das Serviceportal ist ein zusätzliches Angebot für alle Bürgerinnen und Bürger. Ihnen steht es weiterhin frei, Ihr Anliegen wie bisher per Post, E-Mail, Telefon oder persönlich bei uns zu erledigen.

Kostenpflichtige Onlinedienstleistungen können ganz einfach und bequem über Giropay (Online-Bezahlverfahren bei Online-Banking), Paypal oder per Kreditkarte (Mastercard oder VISA) bezahlt werden.

Bitte beachten Sie, dass nicht bei allen einzelnen Onlinedienstleitungen alle genannten Zahlungsmethoden angeboten werden können.

Für Onlinedienstleistungen zu deren Nutzung eine Anmeldung erfolgt ist, wird nach dem Absenden eines Formulars oder Antrags über das Portal automatisch ein Eintrag in Ihrem Postkorb erstellt. Wenn Sie im Serviceportal angemeldet sind, können Sie diesen mit Klick auf "Postkorb" in der oberen Menüleiste aufrufen. Hier werden Ihre laufenden und bereits erledigten Anträge mit dem aktuellen Status angezeigt. Mit Klick auf den Vorgang, öffnet sich dieser und Sie können Details zum Status der Bearbeitung sowie die zugehörigen Nachrichten ansehen. Zusätzlich werden Sie per E-Mail informiert, wenn sich der Bearbeitungsstand eines Vorgangs geändert haben sollte. 

Hinweis: Die Anmeldung erfolgt zukünftig über die BundID. 
Weitere Informationen finden Sie hier: NEU: BundID ersetzt Servicekonto.NRW - Serviceportal Stadt Velbert

Für Onlinedienstleistungen zu deren Nutzung eine Anmeldung erfolgt ist, erhalten Sie bei neuen Nachrichten in Ihrem Postkorb oder Änderungen eines Auftragsstatus eine E-Mail. Absender dieser E-Mail ist das Serviceportal Stadt Velbert mit der E-Mail-Adresse noreply@serviceportal.velbert.de.

Um die Details einzusehen, können Sie auf den in der E-Mail enthaltenen Link klicken und sich im Serviceportal anmelden. Aus Sicherheitsgründen können wir Ihnen die Informationen nicht direkt in der E-Mail zustellen.

Der Schutz Ihrer Daten steht für uns an erster Stelle! Ihre Daten werden nach den hohen Anforderungen des deutschen Datenschutzrechtes erhoben und verarbeitet. Die Übertragung und Speicherung Ihrer Daten erfolgt im Serviceportal ausschließlich verschlüsselt. Ihre Daten werden nur für Ihr Anliegen genutzt, eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt selbstverständlich nicht.
Genaue Informationen zum Datenschutz finden Sie hier...

Zur Anmeldung im Serviceportal der Stadt Velbert nutzen wir bis zum 13.05.2024 den Dienst von Servicekonto.NRW. Wenn Sie für das Servicekonto.NRW Ihr Kennwort oder Ihre Daten ändern möchten, nutzen Sie hierfür bitte die entsprechende Funktion auf https://servicekonto.nrw.